Start: 18 Uhr (Dauer. ca. 2-2,5 Stunden / Approx. 2-2.5 hours)
Ort (Location): Unikino Mittendrin (Reichenhainerstr. 35/37)
Chemnitz triggert – Filmvorführung und Diskussionsabend mit der Opferberatung SUPPORT für Betroffene rechter Gewalt (RAA Sachsen e.V.)
Wir laden Euch ein, mit uns gemeinsam die Dokumentation „Chemnitz triggert – zwischen Angst, Wut und Widerstand“ zu sehen, die die rassistischen Ausschreitungen aus 2018 zum Anlass nimmt, die Kontinuität von Rassismus und rechter Gewalt in Chemnitz aus Sicht der Betroffenen und ihren Umgang damit aufzuzeigen.
Danach möchten wir euch die Arbeit der Beratungsstelle SUPPORT für Betroffene rechter Gewalt des RAA Sachsen e.V. vorstellen. Die Beratungsstelle berät seit 2008 in Chemnitz Betroffene von rechter, rassistischer, antisemitischer queerfeindlicher und sozialdarwinistischer Gewalt in Chemnitz und Umland. Lasst uns, inspiriert vom Film, gemeinsam ins Gespräch dazu kommen, wo wir Betroffenheiten übersehen, welche selbstwirksamen Handlungsmöglichkeiten Betroffene haben und wie wir solidarisch Hassgewalt entgegentreten können – auch im Kontext universitärer Bildung.
~ In Kooperation mit Urban C. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.~